Gestern Abend absolvierte die TSV-AH ihr erstes Saisonspiel. Bei der TuSpo Heroldsberg trennte man sich unterm Strich leistungsgerecht mit 1:1. Das erste Saisontor erzielte dabei Ionel Folberth, der einen Foulelfmeter sicher verwandelte.

Nach einer Punkteteilung sah es nach der 1. Halbzeit aber nicht aus. Dank Martin Grohganz stand es nur 1:0 für die Hausherren. Er wehrte 3-4 todsichere Torchancen bravorös ab. In der 18. Min. lief ein Stürmer alleine auf ihn zu. Martin wehrte ab. Bereits 2 Min. später wieder eine Riesenchance, aber auch diesmal kein Erfolg. In der 29. Min. war er dann aber machtlos. Eine gute Flanke von rechts verwandelte die Tuspo am kurzen Pfosten mit einem Direktschuss. In der 34. Min. waren es gleich 3 Heroldsberger, die an Martin scheiterten. Im Gegenzug konnte Bedir Baykan im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ionel Folberth sicher zum Ausgleich. Mit diesem, etwas glücklichem Ergebnis, ging es dann auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit waren wir besser im Spiel. Wir konnten die leichten Ballverluste abstellen und die Raumordnung war deutlich strukturierter. Immer wieder setzten wir die Hausherren unter Druck und die eine oder andere Möglichkeit wurde herausgespielt. Ein Tor gelang aber nicht mehr.

Als Fazit bleibt festzuhalten: Das erste Saisonspiel zeigte, und das ist auch nachvollziehbar, dass einige Dinge noch nicht so funktionieren. Es fehlt der Rhythmus, die Sicherheit und die nötige Wettkampfhärte. Das wird sich aber mit Sicherheit mit den nächsten Spielen ändern.

Nach über 1 Jahr Verletzungspause absolvierte Klaus Wimmer wieder ein Spiel. In seiner gewohnten Art und Weise dirigierte er seine Hintermannschaft und war präsent, als wäre er nicht weggewesen. Auch Johannes Hermann war wieder mit von der Partie.

Aufstellung: Grohganz M., Wimmer K., Hermann J., Appold C., Wedel R. (ab 50. Min. Lottes E.), Wilde H., Bobodorea J., Hermann C., Reich E., Baykan B., Folberth I. Lottes E.

Tor: Folberth I.